Inhouse-Seminar „Nachfolge“

Entwickeln Sie mit Ihrer Nachfolgerin oder Ihrem Nachfolger eine gemeinsame Vision für Ihre Firma.

Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden – egal, ob aus der eigenen Familie oder von außen – ist äußerst anspruchsvoll. Allzu oft kommt es zu Konflikten, weil unterschiedliche Lebensentwürfe und Werte aufeinandertreffen und kein gemeinsames Bild einer erfolgreichen Zukunft existiert. Kein Wunder, dass die Liste der Unternehmen, die an dieser Managementaufgabe gescheitert sind, lang ist.
Entscheidend für einen gelingenden Wechsel an der Spitze ist es, dass alle Parteien am gleichen Strang ziehen und Raum bekommen, ihre Stärken einzubringen: wertvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit, neue Ideen und Energie für Veränderung.
Gehen Sie das Thema Nachfolge von Anfang an professionell an – mit einem maßgeschneiderten Inhouse-Seminar.

Darum geht’s im Inhouse-Seminar „Nachfolge“

Im Inhouse-Workshop „Nachfolge“ erarbeiten die abgebende und die nachfolgende Generation eine gemeinsame Vision für die Zukunft ihres Unternehmens.
Bei der Vision geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten. Es geht auch um die strategische Ausrichtung, die Firmenkultur oder operative Prozesse. Was macht künftig Ihre Firma aus? Sie gewinnen Klarheit über Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, über gemeinsame Werte und neue Potenziale. Am Ende des Seminars haben Sie ein konkretes, gemeinsames (!) Zukunftsbild für Ihr Unternehmen, hinter dem alle Beteiligten voll stehen.
Falls Sie sich das gerade noch nicht vorstellen können, solche Einigkeit zu erzielen: Es ist möglich – versprochen. Wir haben den Prozess, den wir im Workshop durchlaufen, in vielen Unternehmen angewendet. Klar ist aber auch: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die sonst erst Jahre später zutage getreten wären, treten bei der Erstellung der Vision deutlich hervor. Der Prozess sorgt aber dafür, dass jeder gehört wird und seine Ideen einbringen kann. Am Ende steht eine Vision, die für ALLE inspirierend ist.
Eine erfolgreiche Zukunft schwarz auf weiß und mit vielen Details zu beschreiben, hat eine enorme Kraft – und hilft der abgebenden und nachfolgenden Generation, die Phase der Nachfolge erfolgreich zu gestalten.

So läuft das Inhouse-Seminar „Nachfolge“ ab

Wichtig: Unsere Inhouse-Seminare sind immer maßgeschneidert.
Dies ist ein exemplarischer Ablauf.

Tag 1

  • Vom Spitzensport lernen: Was ist Visioning und wie funktioniert die Methode?
  • An Werten orientieren: Sie nähern sich über Übungen der Frage an, was Sie geprägt hat und was Ihnen wirklich wichtig ist.
  • Stärken und Schwächen identifizieren: Sie bereiten Ihre Vision vor, indem Sie identifizieren, welche Stärken und Schwächen Ihre Firma hat und unter welchen Rahmenbedingungen Sie künftig agieren müssen.
  • Kreativitätstechnik: Sie lernen die Hot-Pen-Methode kennen.
  • Vision formulieren: Sie schreiben ein erstes Erfolgsbild für die Zukunft Ihres Unternehmens auf.

Tag 2

  • Entwürfe zusammenführen: Sie unterteilen Ihre Vision in inhaltliche Kapitel und lassen sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Partner in ein gemeinsames Dokument fließen.
  • Entscheidungen treffen: Sie identifizieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Visionen und nehmen sich Zeit, um darüber ins Gespräch zu kommen und Entscheidungen zu treffen.
  • Aspekte anreichern: Sie reichern die Vision mit weiteren Aspekten an, die Ihnen wichtig sind.
  • Zukunftsplan: Sie lernen, wie Sie die gemeinsame Vision nutzen können, den Generationenwechsel erfolgreich zu bewältigen.

Das zeichnet unsere Inhouse-Seminare aus

  • Maßgeschneidert: Unsere Konzepte sind vielfach erprobt. Aber wir stülpen Ihnen nichts über, sondern passen das Programm Ihren Herausforderungen an.
  • Nachhaltig: Wir mögen keine Seminare, die verpuffen. Alle unsere Konzepte sind darauf ausgelegt, dauerhaft für positive Entwicklungen zu sorgen.
  • Flexibel: Wir kommen zu Ihnen ins Unternehmen, bieten aber auch aufgezeichnete Video-Module und Online-Workshops an. So können wir Ihr Team auf Wunsch auch längerfristig begleiten – ohne dass enorme Kosten entstehen.
  • „Mach es“-Spirit: Wir setzen nicht auf Theorie-Blabla, unser Motto heißt „Mach es“. Wir sorgen dafür, dass jeder nach den Workshops genau weiß, was als nächstes zu tun ist.

Ihr Referent und Begleiter

Ihr Seminarleiter Dr. Nikolaus Förster ist als impulse-Verleger selbst Unternehmer. Die Visioning-Methode lernte er von Mittelständlern in den USA, die damit seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich agieren, und wendete sie in seinem eigenen Unternehmen an.

Von der Wirkung der Methode war er so begeistert, dass er sie seit 2014 auch anderen Unternehmern vermittelt. Er weiß, was zu tun ist, um eine inspirierende Unternehmensvision zu entwickeln und umzusetzen.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin

… für ein maßgeschneidertes Inhouse-Seminar, in dem Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Nachfolge schaffen.

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Binias


Akademie Management

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 77 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de