Wir arbeiten mit Ihnen
an Ihrem Unternehmen.
Damit Sie langfristig
erfolgreich sind.

impulse-Akademie – Seminare, Online-Kurse und Beratung für Unternehmer


Frontalunterricht? Gibt es bei uns nicht! Denn an der impulse-Akademie geht es um Sie und um Ihr Unternehmen: Mit erfahrenen Trainern erarbeiten Sie Lösungen für Ihre unternehmerischen Herausforderungen.

Aus jedem Unternehmer-Seminar nehmen Sie erprobte Methoden und Techniken mit, die Ihnen in Ihrem Alltag als Unternehmer hilfreich sein werden. Und durch den Austausch mit anderen Seminarteilnehmern – in der Regel Unternehmer wie Sie – erhalten Sie einen neuen Blick auf das, was wirklich zählt: Ihre Werte, Ihre Vision, Ihre Strategie, Ihr Team und Ihre Kunden.

"Bei impulse gibt es individuellen Input vom Dozenten"


Kai-Uwe Lehanka, Inhaber der Lehanka Kommunikationsagentur GmbH, über das Seminar ERFOLGSSTRATEGIE

„Bei Seminaren anderer Anbieter, die ich besucht hatte, gab es einen allgemeinen Vortrag vor 100 Leuten. Bei impulse hingegen gibt es individuellen Input vom Dozenten – das hat das Seminar für mich wesentlich wertvoller gemacht. Ich habe es direkt weiterempfohlen.“

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und in Ihre persönliche Weiterentwicklung –
mit einem Seminar an der impulse-Akademie.

Unsere Referenten

Nikolaus Förster

Nikolaus Förster ist leidenschaftlicher Unternehmer und grandioser Geschichtenerzähler. Der Herausgeber des Unternehmermagazins impulse hat jahrelang Erfahrung darin, auch in scheinbar ganz gewöhnlichen Firmen packende Storys zu finden und das Beste aus Texten herauszuholen.

Mehr erfahren
Seit 2013 ist Förster selbst Unternehmer: Er übernahm das Magazin vom Konzern Gruner+Jahr und baute neue Geschäftszweige auf. Einer davon ist die impulse-Akademie, die ambitionierte Unternehmer mit Seminaren noch erfolgreicher macht. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Fehlerkultur und hat dazu zwei Bücher veröffentlicht.

Antonia Götsch

Antonia Götsch hat in den vergangenen Jahren als Journalistin bei mehr als hundert großen und kleinen Unternehmen hinter die Kulissen geschaut. Was ihr immer wieder begegnete: Unternehmer, die im Tagesgeschäft feststeckten, die ein gutes Team hatten und dennoch ständig selbst in die Bresche sprangen.

Mehr erfahren

Führung ist daher seit vielen Jahren ihr Herzensthema: Ihr Ziel ist es, Unternehmern zu mehr Klarheit und Souveränität bei ihrer Führungsarbeit zu verhelfen, um sich so ein engagiertes, selbstständiges Team aufzubauen.

Ihre eigenen Erfahrungen als Führungskraft hat sie zuerst im Konzern gesammelt, dann begleitete sie den Management-Buyout des impulse-Verlags. Als Chefredakteurin und ausgebildeter Business Coach leitet Antonia Götsch bei impulse neben der Redaktion auch die Personal- und Organisationsentwicklung.


Stephan Kowalski

Stephan Kowalski ist zertifizierter Strategiecoach, sein Spezialgebiet sind die engpasskonzentrierte Strategie (EKS) und die Methode „Visioning“. Kowalski hat selbst elf Unternehmen gegründet; heute berät er Menschen, die ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen.

Mehr erfahren

Seit seiner Ausbildung an der EKS-Akademie hat er hunderten Unternehmern geholfen, sich konsequent an den Bedürfnissen einer Zielgruppe auszurichten. Die Methode „Visioning“ hat er in den USA kennengelernt und gibt sie seither erfolgreich an Unternehmer in Deutschland weiter.


Nina Klöckner

Wie wichtig gute Führung ist, hat Nina Klöckner schon früh erfahren: als Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft. Vor Europa- und Weltmeisterschaften ging es auch immer um die Fragen: Wie stelle ich das richtige Team zusammen? Und wie schaffe ich es als Trainer, dass mein Team das Beste aus sich rausholt?

Mehr erfahren

Heute unterstützt Nina Klöckner Führungskräfte dabei, souveräne Trainer zu sein, die ihren Teams ihre Strategie klar vermitteln können. Dabei helfen ihr ihre Erfahrungen als Führungskraft und ihre Ausbildung als TÜV-zertifizierter Einzel- und Teamcoach an der Deutschen Coaching Akademie Hildesheim.


Roman Kmenta

Roman Kmenta berät Unternehmen und Unternehmer zu Verkaufs- und Marketingstrategien für höhere Preise, Honorare und Deckungsbeiträge. Als Experte für Preisstrategie und Vertriebsentwicklung hat er im letzten Jahrzehnt mit mehr als hundert Top-Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich gearbeitet, darunter Claas, Kia Motors, Samsung, Weber Grill und Novartis.

Mehr erfahren

Kmenta hat mehrere Bücher zu Marketing- und Vertriebsthemen veröffentlicht, darunter „Nicht um jeden Preis“ und „Zu teuer! 118 Antworten auf Preiseinwände“.


Martina Bloch

Martina Bloch unterstützt seit 1997 mit ihrer eigenen Agentur Unternehmen in der Akquise und bietet Beratung, Coaching und Seminare rund um das Thema Akquise an.

Mehr erfahren

Martina Bloch hat selbst mehrere Hunderttausend Akquisegespräche im Namen ihrer Kunden und für ihr eigenes Unternehmen geführt. Sie weiß, wie sich die Abschlussquote am Telefon deutlich erhöhen lässt.


Nicole Basel

Nicole Basel ist Digitalchefin bei impulse. Ausgebildet an der Henri-Nannen-Journalistenschule, schrieb sie für die „Financial Times Deutschland“, „Die Zeit“ und den „Spiegel“. Dass Nicole auch etwas davon versteht, wie man online Leser findet, haben sie und ihr Team bewiesen: Seit sie das Digitalteam Ende 2014 übernahm, ist die monatliche Reichweite von impulse.de um mehr als 400 Prozent gestiegen.

Mehr erfahren

In ihrem Online-Kurs „Websitetexte, die verkaufen“, Vorträgen, in ihrem Newsletter und ihrer Kolumne im impulse-Magazin zeigt sie Unternehmern, wie diese mit geschickten Texten Kunden begeistern und überzeugen können.


Sandra von Oehsen

Sandra von Oehsen kennt Führung aus unterschiedlichen Perspektiven. Als Mitarbeiterin. Als Teamleiterin in der Sandwichposition. Als Inhaberin der Deutschen Coaching Akademie. Als Coach und Führungskräfteentwicklerin.

Mehr erfahren

Aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus sind eine geklärte Rolle, souveräne Kommunikation, Konfliktlösungskompetenzen sowie Kenntnis der eigenen Werte und roten Knöpfe ein Teil der Erfolgsfaktoren guter Führung. Darin stärkt sie Führungskräfte in Ihren Seminaren und Coachings.


Dr. Med. Dirk Lümkemann

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Dirk Lümkemann mehrere Tausend Unternehmer, Führungskräfte und Angestellte zum Thema Gesundheitsmanagement beraten und mit ihnen individuelle Fitness- und Gesundheitsstrategien entwickelt. Er hilft anderen, durch eine bessere Fitness und ein gesünderes Leben zu Topform aufzulaufen.

Mehr erfahren
Dirk Lümkemann hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er ist Diplom-Sportlehrer, hat anschließend Medizin studiert und war Leiter Gesundheitsmanagement der SPAR Handels-AG. Zehn Jahre lang war der Sportmediziner außerdem Generalsekretär des Deutschen Sportärztebunds. 2000 gründete er seine eigene Firma padoc - health and productivity management, mit der er 2015 bis 2017 dreimal in Folge Deutschlands bester Mittelstandsdienstleister seiner Branche wurde.

Das impulse-Akademie-Team

Laura Blindow


Geschäftsleiterin. Seit 2013 bei impulse.

Jana Binias


Akademie-Managerin. Seit 2015 bei impulse.

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de

Unsere Räume

Unser Leitbild: Darauf kommt es uns bei unseren
Seminaren an


Unsere Akademie-Angebote bauen alle auf der Überzeugung auf, dass ein Unternehmer sich immer wieder an vier Kernfragen orientieren sollte, um erfolgreich zu sein:

Werte

  • Was macht mich als Mensch und Unternehmer aus?

Vision

  • Welches Bild der Zukunft treibt mich an?

Team

  • Wie wollen wir als Team zusammenarbeiten?

Kunde

  • Wem kann ich welchen Nutzen stiften?

Als Unternehmer erfolgreich zu sein, ist äußerst anspruchsvoll. Das Risiko ist groß, der Wettbewerb gnadenlos, und fachliche Exzellenz allein reicht nicht aus, um sich zu behaupten. Unternehmer brauchen weitere Qualitäten, etwa die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, Risiken und Chancen abzuwägen und Menschen zu begeistern.

Doch gerade, weil Unternehmer mit Herzblut bei der Sache sind, erliegen viele der Versuchung, im Klein-Klein des Alltags zu versinken und den Blick für das Wesentliche zu verlieren.

Sie machen damit den gleichen Fehler wie der Mann, der voller Konzentration Bäume fällte und dabei nicht merkte, dass er immer langsamer wurde und mehr Kraft aufwenden musste. „Warum schärfen Sie nicht Ihre Axt?“, fragte ihn ein Passant. „Dazu habe ich keine Zeit“, entgegnete ihm der Holzfäller, ohne auch nur aufzuschauen. „Ich muss ja Bäume fällen.“

Man kann also weiter Bäume fällen – oder die Axt schärfen. Genau diese Chance bietet die impulse-Akademie Unternehmern: Hier können sie sich aus dem operativen Geschäft ausklinken und an Ihrem Unternehmen arbeiten, neue unternehmerische Werkzeuge kennenlernen und sich auf Augenhöhe mit anderen Unternehmern auszutauschen.

Es gibt unzählige Angebote zur Weiterbildung und zum Training, die Einzelaspekte des unternehmerischen Alltags herausgreifen. An der impulse-Akademie wählen wir seit Jahren einen anderen Ansatz: Wir konzentrieren uns bewusst auf die Kernfragen des Unternehmertums.

Denn wir sind überzeugt: Nachhaltiger Erfolg tritt nur dann ein, wenn das unternehmerische Handeln widerspiegelt, was einen im Tiefsten ausmacht und antreibt. Und wenn es gelingt, Menschen – vor allem Mitarbeiter und Kunden – für Ideen zu begeistern.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und in Ihre persönliche Weiterentwicklung –
mit einem Seminar an der impulse-Akademie.