Seminar Storytelling-Marketing


Gewinnen Sie Kunden mit mitreißenden Geschichten

Das 2-Tages-Seminar, in dem Sie lernen, mit packenden Geschichten in Erinnerung zu bleiben

Fällt es Ihnen schwer, sich von der Konkurrenz abzusetzen? Ihre Website liest sich wie die all Ihrer Wettbewerber? Selbstkritisch müssen Sie sich eingestehen, dass sich Ihre Kommunikation kaum von der Ihrer Konkurrenten unterscheidet?

Stellen Sie sich vor, jemand besucht Ihre Website und kennt Sie danach nicht nur, sondern vertraut Ihnen auch. Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur behaupten, dass Sie innovativ sind und Qualität liefern, sondern Sie könnten dies zeigen – über packende Geschichten. Ihre Kommunikation – egal ob auf Ihrer Homepage, in Ihrer Firmenbroschüre oder auf Facebook – ist nicht mehr langweilig und austauschbar, sondern so emotional und originell, dass sie in Erinnerung bleibt.

Im 2-Tages-Seminar „Storytelling-Marketing“ an der impulse-Akademie lernen Sie, welche Geschichten Sie für Ihr Marketing nutzen können und wie Sie sie mitreißend erzählen.

Als erfahrene Wirtschaftsjournalisten wissen unsere Referenten, wie man aus langweiligen Fakten spannende Geschichten macht. Sie weiß, wo man auch in scheinbar gewöhnlichen Firmen packende Storys findet. Suchen Sie also gemeinsam mit Experten nach den Geschichten, die Ihr Unternehmen besonders machen.

Im Seminar „Storytelling-Marketing“ lernen Sie von Profis – praxisnah und direkt in Ihrem Unternehmen umsetzbar!

„Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden“


Christine Witthöft, Geschäftsführerin UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung

„Vielen Dank für dieses tolle Seminar! Jetzt habe ich verstanden, dass ich mit Neukunden auch über meine Schwächen reden kann, da gerade diese Ecken und Kanten mich interessant und echt machen. Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden – weil ich mich so zeige, wie ich bin."

Was Sie im Storytelling-Seminar lernen

  • Wie Sie Geschichten aufspüren, die Ihr Unternehmen besonders machen

  • Wie Sie Geschichten spannend und einprägsam erzählen

  • Was Sie sich von brillanten Geschichtenerzählern abschauen können

Was Sie aus dem Storytelling-Seminar mitnehmen

  • Die Erkenntnis, dass emotionale Geschichten Fakten um Längen schlagen

  • Einen Entwurf Ihrer persönlichen Geschichte

  • Die Fähigkeit, auch in Zukunft Geschichten zu finden, zu entwickeln und packend zu erzählen

„Unsere Seitenaufrufe haben sich fast verdoppelt“


Sarah Lousberg, Marketing & Communication, Blycolin Textile Services GmbH

„Das Storytelling-Seminar von Herrn Förster hat mich so begeistert, dass ich das Thema direkt in unser Unternehmen getragen habe: Wir haben unsere Landingpage www.waesche-story.de daraufhin ausgerichtet und ich habe unseren Außendienst geschult, draußen bei unseren Kunden 'Wäsche-Storys' zu sammeln. Seitdem haben sich unsere Seitenaufrufe fast verdoppelt und unsere Kunden sind für Stories sensibilisiert worden.“

Ablauf des Seminars Storytelling-Marketing

Tag 1


  • Die Zaubermittel guter Storyteller: Sie lernen anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Elemente kennen, die eine Geschichte packend machen.

  • Schatzsuche: Sie suchen (und finden) die besten Geschichten, die Sie – und Ihr Unternehmen – besonders machen.

  • Ihre „Wofür wir stehen“-Geschichte: Sie lernen, Geschichten zu erzählen, die glaubhaft machen, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen.

  • Kundengeschichten: Wie Sie die Geschichten Ihrer Kunden nutzen, um als Unternehmen eine völlig neue Glaubwürdigkeit zu erreichen.

  • Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können und wie Sie diese strategisch sinnvoll und effizient bespielen.

  • Ihre Geschichte in 30 Sekunden: Sie üben Ihren Elevator-Pitch – bei uns im Redaktionsfahrstuhl.

Tag 2


  • Texterhandwerk: Sie lernen, wie Sie Ihre Geschichte lebendig und packend erzählen.

  • Von der Idee zur Story: Sie bringen Ihre beste Story zu Papier.

  • Erzähltechniken: Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen.

  • Reduktion: Sie fassen Ihre Geschichte in einem Satz zusammen – den Sie fortan immer parat haben.

Ihre Referenten für Storytelling-Marketing

Nikolaus Förster - Experte für Geschichten, die fesseln


„Marketing erreicht meist wenig, weil es die Menschen nicht berührt.  Dazu bedarf es emotionaler Geschichten. Die gute Nachricht: Wie man auf sie stößt und sie erzählt, lässt sich lernen.“

Nikolaus Förster ist leidenschaftlicher Unternehmer und grandioser Geschichtenerzähler. Der Herausgeber des Unternehmermagazins impulse hat

Mehr erfahren
jahrelang Erfahrung darin, auch in scheinbar ganz gewöhnlichen Firmen packende Storys zu finden und das Beste aus Texten herauszuholen. Seit 2013 ist Förster selbst Unternehmer: Er übernahm das Magazin vom Konzern Gruner+Jahr und baute neue Geschäftszweige auf. Einer davon ist die impulse-Akademie, die ambitionierte Unternehmer mit Seminaren noch erfolgreicher macht. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Fehlerkultur und hat dazu zwei Bücher veröffentlicht.

Lisa Büntemeyer - Wirtschaftsjournalistin und Storytellerin


„Storytelling ist nicht nur etwas für riesige Konzerne mit Horden von Marketing-Experten. Es bietet gerade kleineren Unternehmen große Möglichkeiten.“

Lisa Büntemeyer hat schon als Stadtführerin gemerkt: Wenn man nicht Fakten runterrasselt, sondern Storys erzählt, sind die Menschen ganz Ohr. Seit 2017

Mehr erfahren

arbeitet sie in der impulse-Redaktion und hat erfahren: Wenn Unternehmer denken: „Was macht uns schon besonders?“ – dann haben sie oft besonders gute Geschichten zu erzählen. Sie wissen es nur noch nicht.


Julia Müller - Journalistin und Digital-Expertin


„Wer eine gute Geschichte erzählt, bleibt im Gedächtnis – und berührt seine Kunden mehr, als es mit blanken Zahlen und Statistiken je möglich wäre.“

Julia Müller ist seit 2017 Redakteurin im Digitalteam von impulse. Dort ist sie unter anderem für die Unternehmer-Blogger zuständig und hilft ihnen, die spannendsten

Mehr erfahren

Geschichten aus ihren Firmen für ihre Blogbeiträge aufzuspüren. Nach einem Volontariat bei der Braunschweiger Zeitung schrieb sie für „BRIGITTE“, „Die Zeit“, „Spiegel.de“ und den britischen „Guardian“ und unterrichtete Journalismus an einer privaten Hochschule. Als Digital-Expertin sucht sie bei jedem Thema nach einem Dreh, der die Leser abholt – und zum Klicken und weiterlesen animiert. Seit sie für ihre Diplomarbeit amerikanische Reporterlegenden interviewt hat, weiß sie: Auch Pulitzer-Preisträger kämpfen mit Schreibblockaden. Und: Gute Texte kommen vor allem von gutem Handwerk – das jeder lernen kann.


„Zwei meiner Mitarbeiter haben sich direkt auch für das Seminar angemeldet.“


Michael Buttgereit, Positionierungsdesigner, Geschäftsführer der Gute Botschafter GmbH

„Ich war schon bei ähnlichen Veranstaltungen. Da nehme ich normalerweise höchstens eine Handvoll Ideen mit. Aus dem impulse Storytelling-Seminar habe ich ganze 21 wertvolle Erkenntnisse mitgenommen – großartig. Zum Beispiel weiß ich jetzt, wie ich unsere Unternehmens-Geschichte in einen Satz packen kann. Zwei meiner Mitarbeiter haben sich direkt auch für das Seminar angemeldet.“

Preise

  • Das Seminar Storytelling-Marketing kostet 1272 Euro inkl. MwSt. für impulse-Mitglieder (Magazin-Abonnenten)
  • Der Normalpreis ist 1590 Euro inkl. MwSt.
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?
Jana Binias

Akademie-Managerin

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de