Präsenz-Seminar: max. 10 TN
Online-Seminar: max. 10 TN
Gewinnen Sie Kunden mit mitreißenden Geschichten
Das Seminar, in dem Sie lernen, mit Ihren persönlichen Geschichten in Erinnerung zu bleiben
Dann geht es Ihnen wie vielen kleinen Unternehmen: Sie bieten hohe Qualität, haben einen super Service, sind innovativ, setzen sich ein für Ihre Kunden – doch viel zu viele bekommen das gar nicht mit.
Es ist Zeit Schluss zu machen mit der 08/15-Kommunikation. Machen Sie sich endlich unterscheidbar – und entziehen Sie sich damit auch dem zehrenden Preiswettbewerb.
Mit Storytelling zeigen Sie, wofür Sie stehen und was Ihr Unternehmen draufhat. Nicht prahlerisch, sondern charmant und unterhaltsam.
„Ich bekomme mehr Anfragen für meine Erstberatung“
Jivana Lohr, Coach
„Seit ich das Seminar besucht habe und mehr persönliche Geschichten in meinen Newslettern erzähle, bekomme ich mehr Anfragen für meine kostenlose Erstberatung. Mittlerweile haben 5000 Personen meinen Newsletter abonniert und die Öffnungsrate liegt bei bis zu 25 Prozent – 5 Prozent höher als vor dem Seminar. Auch die Rückmeldungen auf meine Blogbeiträge sind gestiegen.“
Wie Sie Geschichten aufspüren, die Ihr Unternehmen besonders machen
Wie Sie Geschichten spannend und einprägsam erzählen
Was Sie sich von brillanten Geschichtenerzählern abschauen können
Wie Sie Ihre Storys nutzen, um bei Kunden in positiver Erinnerung zu bleiben
Wie Sie Kundenstimmen nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben
Ablaufplan Online-Seminar
Session 1: Einführung ins Storytelling
Die Zaubermittel guter Storyteller: Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen. Was Sie mit Storytelling erreichen können – und was nicht.
Session 2: Gründungsgeschichte und „Wofür wir stehen“-Geschichte
Ihre Gründungsgeschichte: Sie bringen auf den Punkt, wie alles begann – und wie Sie und Ihr Unternehmen zu dem wurden, was sie heute sind.
Ihre „Wofür wir stehen“-Geschichte: Sie lernen, Geschichten zu erzählen, die glaubhaft machen, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen.
Handwerkszeug: Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Geschichten in Ihrem Unternehmen aufspüren.
Session 3: Heldenreise und Erzählmuster
Heldenreise und Erzähltechniken: Lernen Sie die Erzählmuster kennen, die Spannung erzeugen und denen sich keiner entziehen kann.
Von der Idee zur Story: Sie bringen eine erste Story zu Papier.
Session 4: Dramaturgie + Kundenstimmen
Der Spannungsbogen: Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichte so strukturieren, dass Leser oder Zuhörer am Ball bleiben.
Was Kunden über Sie sagen: Sie lernen, wie Sie Kundenstimmen so einsetzen, dass sie in Erinnerung bleiben.
Schreibübung: Sie schreiben eine zweite Story.
Session 5: Texten mit Künstlicher Intelligenz + Verbreitungskanäle
Texterhandwerk: Sie lernen, wie Sie Ihre Geschichte lebendig und packend erzählen.
ChatGPT und Co: Sie verstehen, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv nutzen, und wie diese Ihnen beim Storytelling helfen kann.
Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können.
Follow-up-Session
Ablaufplan Präsenz-Seminar
Tag 1
Die Zaubermittel guter Storyteller: Sie lernen anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Elemente kennen, die eine Geschichte packend machen.
Schatzsuche: Sie suchen (und finden) die besten Geschichten, die Sie – und Ihr Unternehmen – besonders machen.
Ihre Gründungsgeschichte: Sie bringen auf den Punkt, wie alles begann – und wie Sie und Ihr Unternehmen zu dem wurden, was sie heute sind.
Ihre „Wofür wir stehen“-Geschichte: Sie lernen, Geschichten zu erzählen, die glaubhaft machen, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen.
Ihre Geschichte in 30 Sekunden: Sie üben Ihren Elevator-Pitch.
Tag 2
Erzähltechniken: Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen.
Der Spannungsbogen: Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichte so strukturieren, dass Leser oder Zuhörer am Ball bleiben.
Von der Idee zur Story: Sie bringen Ihre Story zu Papier.
Texterhandwerk: Sie lernen, wie Sie Ihre Geschichte lebendig und packend erzählen.
Was Kunden über Sie sagen: Sie lernen, wie Sie Kundenstimmen so einsetzen, dass sie in Erinnerung bleiben.
ChatGPT und Co: Sie verstehen, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv nutzen, und wie diese Ihnen beim Storytelling helfen kann.
Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können.
Follow-up-Session
Bonus: Live Masterclass „Newsletter-Marketing“
„Ich empfehle das Seminar allen, die selbst Texte schreiben möchten“
Martin Cziborra, Inhaber und Geschäftsführer Friedhofsgärtnerei Boese
„Ich schreibe gern und durch das Seminar habe ich die Sicherheit bekommen, es jetzt nicht nur gern zu tun, sondern auch wirklich zu können. Die beiden Referentinnen haben die Veranstaltungen durch ihre offene Kommunikation und konstruktive Kritik sehr gut gestaltet und durch unterschiedliche Herangehensweisen für Spannung gesorgt. Gerade Selbstständigen, die auf ihrer Website oder in Social Media selbst Texte schreiben möchten, kann ich das Seminar wärmstens empfehlen.“
Anna Wilke – Wirtschaftsjournalistin und Expertin für Geschichten aus dem Mittelstand
Anna Wilke liebt gutes Storytelling schon immer. „Beim freien Schreiben verfasst Anna schöne kleine Geschichten“ hieß es bereits in ihrem ersten Grundschulzeugnis.
27 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Als impulse-Redakteurin schreibt sie meist fürs Magazin – am liebsten Titelgeschichten. Denn dabei kann sie richtig tief in die Recherche abtauchen. Die impulse-Redakteurin ist selbst auch Unternehmerin und davon überzeugt: Im Mittelstand stecken die besten Geschichten. Man muss nur ein bisschen suchen.
Julia Müller – Wirtschaftsjournalistin und Expertin für Geschichten, die fesseln
„Die Checklisten aus dem Seminar sind Gold wert“
Claudia Beauchamp, Konavi, Agentur für Content- und Social-Media-Marketing
„Ich mache seit 20 Jahren Fortbildungen, aber aus den impulse-Angeboten habe ich bisher mit Abstand am meisten für mich mitgenommen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht auf die Checklisten aus dem Storytelling-Seminar schaue. Ich empfehle dieses Seminar allen, die sich auf ihrer Website authentisch und sympathisch präsentieren wollen, ohne dabei ins Labern zu geraten.“
Nicht-Mitglieder zahlen 1.390 Euro netto
Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 77 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de
Bei Seminaren in Hamburg:
Unsere Hamburger Seminare finden in den Räumlichkeiten von impulse statt:
MachWerk
Impulse Medien GmbH
Paul-Dessau-Straße 3A
22761 Hamburg.
Mit der Bahn:
Mit dem Auto:
Mit dem Flugzeug:
Die folgenden Hotels befinden sich in der näheren Umgebung der impulse-Akademie:
Bei Seminaren in Hamburg:
Unsere Präsenz-Seminare sind 2-Tages-Seminare und finden wie folgt statt:
1. Tag: 11.00 – 17.00 Uhr
2. Tag: 9.30 – 16.00 Uhr
Die Seminarzeiten der Online-Seminare variieren.
Bei Fragen und Anregungen rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: