Pressearbeit


Das Online-Seminar, in dem Sie lernen, wie Sie es ins Fernsehen, in Zeitschriften und Online-Magazine schaffen.

Wünschen Sie sich mehr Bekanntheit für Ihr Unternehmen?

Wäre es toll, wenn Zeitschriften, Online-Magazine oder sogar das Fernsehen über Sie berichten würden?

Möchten Sie gerne „bekannt aus ...“ auf Ihre Website schreiben, weil das bei Ihren potenziellen Kunden Eindruck hinterlässt?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie es mit Ihrem Unternehmen in die Medien schaffen – ohne eine teure Presseagentur zu bezahlen oder Werbung zu schalten. So viel vorweg: Pressemitteilungen sind nicht die Lösung. Denn bei den meisten Redaktionen landen Pressemitteilungen direkt im Papierkorb. Stattdessen lernen Sie, wie Sie sich an Redaktionen wenden, so dass diese ganz Ohr sind: mit richtig guten Themenvorschlägen.

Was Sie erwartet

  • Erprobte Strategien, wie Sie bei Redaktionen Gehör finden
  • Eine To-Do- und Not-To-Do-Liste, wie Sie sich gegenüber Journalisten klug verhalten
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine professionelle Medienarbeit

Was Sie lernen

  • Über welche Medien Sie Ihre Wunschkunden erreichen
  • Wie Sie Themen finden, auf die Journalisten anspringen
  • Wie Sie sich die Kontaktdaten von Redakteuren beschaffen
  • Hacks für E-Mails, auf die sich Journalisten direkt zurückmelden
  • Wie Sie sich als Experte positionieren, der von Journalisten gern angefragt wird

Was Sie mitnehmen

  • Knackige Themenideen, die Sie Redaktionen vorschlagen können
  • eine individuelle Liste an relevanten Medien, in die Sie es unbedingt schaffen möchten
  • Text-Vorlagen, mit denen Sie E-Mails an Redaktionen schreiben, die ankommen
Sie verschicken noch während des Seminars Ihre erste PR-E-Mail.

Wir bieten das Seminar „Pressearbeit“ als Online-Seminar an

  • Online-Seminar
  • So läuft das Online-Seminar ab

    • Wir treffen uns regelmäßig in einem Videokonferenzraum zu unseren Live-Sessions. Dafür sind keine Technikvorkenntnisse erforderlich. Wichtig: Sie sollten an einem Computer / Tablet mit Mikrofon und möglichst auch mit Kamera arbeiten.
    • Sie erhalten am Ende jeder Session konkrete Aufgaben. So können Sie das Gelernte direkt umsetzen und üben – und in der nächsten Live-Session Ihre Erfahrungen mitbringen und von den anderen Unternehmern und den Referenten Feedback erhalten.
    • Sie erhalten eine schriftliche Dokumentation des Seminars und ein ausführliches Handout, auf das Sie immer wieder zurückgreifen können.
    • Wichtig: Damit wir intensiv an Ihrem Unternehmen arbeiten können, ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt.

    Ablaufplan Online-Seminar


    • Session 1: Was ist Werbung – was ist Pressearbeit? Oder: Warum Pressemitteilungen nicht funktionieren

      Sie lernen, womit Sie unbedingt aufhören sollten – und was stattdessen zu tun ist, wenn Sie Journalisten wirklich erreichen möchten. Denn: Fast alle Pressemitteilungen landen ungelesen im digitalen Papierkorb.

    • Session 2: So funktionieren Redaktionen und danach suchen Journalisten

      Sie lernen, wie Redakteure „ticken“ und wann sie auf der Suche nach Gesprächspartnern sind. Sie entwickeln erste Ideen für Ihre neue, erfolgreiche Pressearbeit.

    • Session 3: Journalisten kontaktieren: Die Schritte

      Die richtigen Medien auswählen, Kontakte recherchieren: An diesem Termin lernen Sie die wichtigsten Schritte kennen, um Journalisten professionell zu kontaktieren.

    • Session 4: Themen-Brainstorming: Was können Sie Journalisten anbieten?

      Wir überlegen gemeinsam, welche Themen Sie Journalisten bieten können – und wie Sie sich als Experte positionieren. Wir arbeiten in Kleingruppen, und Sie bekommen Feedback auf Ihre Ideen.

    • Session 5: So fassen Sie Ihr Thema in die richtigen Worte (inklusive E-Mail-Vorlage)

      Jetzt geht’s ans Kontaktieren! Sie erhalten eine Vorlage für eine E-Mail, die Journalisten auch wirklich lesen. Während dieser Session formulieren Sie Ihr erstes eigenes Pressemailing – das Sie in Abwandlung immer wieder nutzen können.

Ihre Referentin

Marike Frick – Journalistin und Mediencoach


„Die meisten Pressemitteilungen landen ungelesen im digitalen Papierkorb. Wer von Journalisten wahrgenommen werden will, muss sich Besseres einfallen lassen!."

Marike Frick weiß als gelernte Journalistin, womit man bei Redaktionen ankommt.

Mehr erfahren
Als Mediencoach hat sie schon vielen Hundert Unternehmerinnen und Unternehmern geholfen, es in die Presse zu schaffen: vom ZDF bis zu Spiegel Online, vom Fachmagazin bis zur Fernseh-Talkshow. Ihre erprobten Tools (E-Mail-Vorlagen, Pressekalender, Publikationslisten) machen es leicht, starke Themenvorschläge zu entwickeln und diese mit genau den richtigen Worten an genau die passende Redaktion zu schicken.

Preise


  • Das Seminar kostet 1.272 Euro inkl. MwSt. für impulse-Mitglieder (Magazin-Abonnenten)
  • Der Normalpreis ist 1.590 Euro inkl. MwSt.

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?

Jana Binias


Akademie Management

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de