Wir arbeiten mit Ihnen an Ihrem Unternehmen. Damit Sie langfristig erfolgreich sind.

impulse-Akademie – Seminare, Online-Kurse und Beratung für Unternehmer


Frontalunterricht? Gibt es bei uns nicht! Denn an der impulse-Akademie geht es um Sie und um Ihr Unternehmen: Mit erfahrenen Trainern erarbeiten Sie Lösungen für Ihre unternehmerischen Herausforderungen.

Aus jedem Unternehmer-Seminar nehmen Sie erprobte Methoden und Techniken mit, die Ihnen in Ihrem Alltag als Unternehmer hilfreich sein werden. Und durch den Austausch mit anderen Seminarteilnehmern – in der Regel Unternehmer wie Sie – erhalten Sie einen neuen Blick auf das, was wirklich zählt: Ihre Werte, Ihre Vision, Ihre Strategie, Ihr Team und Ihre Kunden.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und in Ihre persönliche Weiterentwicklung –
mit einem Seminar an der impulse-Akademie.

Unsere Referenten

Nikolaus Förster – Experte für Geschichten, die fesseln


„Marketing erreicht meist wenig, weil es die Menschen nicht berührt.  Dazu bedarf es emotionaler Geschichten. Die gute Nachricht: Wie man auf sie stößt und sie erzählt, lässt sich lernen.“
Nikolaus Förster ist leidenschaftlicher Unternehmer und grandioser Geschichtenerzähler. Der Herausgeber des Unternehmermagazins impulse hat

Stephan Kowalski – Strategiecoach und Unternehmer aus Leidenschaft


„Wenn alle Mitarbeiter das WARUM Ihres Unternehmens kennen setzen sie ungeahnte Kräfte frei.“
Stephan Kowalski ist zertifizierter Strategiecoach, sein Spezialgebiet sind die engpasskonzentrierte Strategie (EKS) und die Methode „Visioning“. Kowalski hat

Nicole Basel – Expertin für Texte, die verkaufen


„Texten fürs Web ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk – und so unglaublich viel leichter, wenn man einen Plan hat, der funktioniert.“
Nicole Basel ist Chefredakteurin bei impulse. Ausgebildet an der Henri-Nannen-Journalistenschule, schrieb sie für die „Financial Times Deutschland“, „Die Zeit“

Julia Müller – Journalistin und Digital-Expertin


„Wer eine gute Geschichte erzählt, bleibt im Gedächtnis – und berührt seine Kunden mehr, als es mit blanken Zahlen und Statistiken je möglich wäre.“
Julia Müller ist seit 2017 Redakteurin im Digitalteam von impulse. Dort ist sie unter anderem für die Unternehmer-Blogger zuständig und hilft ihnen, die spannendsten

Anna Wilke – Wirtschaftsjournalistin und Expertin für Geschichten aus dem Mittelstand


„In jedem Unternehmen gibt es Geschichten, die uns zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen können. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen gar nichts von dem Schatz, den sie besitzen“

Anna Wilke liebt gutes Storytelling schon immer. „Beim freien Schreiben verfasst Anna schöne kleine Geschichten“ hieß es bereits in ihrem ersten Grundschulzeugnis.

Mehr erfahren

27 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Als impulse-Redakteurin schreibt sie meist fürs Magazin – am liebsten Titelgeschichten. Denn dabei kann sie richtig tief in die Recherche abtauchen. Die impulse-Redakteurin ist selbst auch Unternehmerin und davon überzeugt: Im Mittelstand stecken die besten Geschichten. Man muss nur ein bisschen suchen.


Britta Hesener – Journalistin und Texterin


„Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass sie auf einem Berg Presse-Gold sitzen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Führungskräfte – sie alle verfügen meist über jede Menge Expertenwissen. Und genau dieses Wissen können Journalisten gut gebrauchen.“
Britta Hesener hat schon in unterschiedlichen Redaktionen gearbeitet – von stern.de über das „Hamburger Abendblatt“ bis „impulse“. Sie weiß,

Catalina Schröder – Journalistin und Moderatorin


„Jeder Unternehmer hütet einen Schatz: seine eigene Geschichte. Storytelling hilft, diesen Schatz zu heben und mit echten Geschichten Kundenbeziehungen zu stärken."
Catalina Schröder schrieb nach ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München zunächst für das Kindermagazin der ZEIT, bevor sie in den Wirtschaftsjournalismus wechselte und acht Jahre lang als Redakteurin für impulse arbeitete. In dieser Zeit hat sie eins gelernt:

Sandra von Oehsen – Führungskräfteentwicklerin mit Humor und Verstand


„Klarheit im Inneren führt zu Klarheit im Außen.“ oder „Klarheit und Erfolg gehen Hand in Hand.“
Sandra von Oehsen kennt Führung aus unterschiedlichen Perspektiven. Als Mitarbeiterin. Als Teamleiterin in der Sandwichposition. Als Inhaberin

Maic Staebler – Coach für Mitarbeiterführung und -entwicklung


„Sich selbst reflektieren, bewusste Entscheidungen treffen, sich weiterentwickeln. Klingt einfach. Doch oft stecken wir in Verhaltensmustern und Gedankenspiralen fest. Und verpassen, was noch alles möglich wäre."
Maic Staebler unterstützt seit 2001 Menschen in Führungsverantwortung. Seit 2004 hat er in diversen internationalen Leadership Development Programmen Führungskräfte aus über 50 Nationen in über 20 Ländern als Trainer und Coach begleitet.

Gudrun C. Heindorf – Sinnstifterin, Coachin, Existenzanalytikerin


„Sinnhaftigkeit und Werte als Motivatoren in vielfältigen Veränderungsprozessen sind für mich eine Herzensangelegenheit."
Gudrun Heindorf ist in ihrem Beruf als Senior Coach (DBVC) und Existenzanalytikerin schon seit über 15 Jahren mit viel Engagement damit beschäftigt, Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung

Bernd Ruffing – Stratege mit Blick fürs Ganze und Unternehmer


„Verantwortung und Aufgaben zu übergeben, ohne dokumentierte Prozesse, Regeln und Richtlinien zur Orientierung zu haben, ist wie eine Suppe mit der Gabel zu löffeln: Es geht, aber viel bleibt nicht hängen.“
Bernd Ruffing hat selbst als Führungskraft und Manager zahlreiche Prozesse gestaltet. Seit über zehn Jahren berät und unterstützt er nun Inhaber

Das impulse-Akademie-Team

Laura Blindow


Geschäftsleiterin. Seit 2013 bei impulse.

Jana Binias


Akademie-Managerin. Seit 2015 bei impulse.

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de

Unser Leitbild: Darauf kommt es uns bei unseren
Seminaren an


Unsere Akademie-Angebote bauen alle auf der Überzeugung auf, dass ein Unternehmer sich immer wieder an vier Kernfragen orientieren sollte, um erfolgreich zu sein:

Werte

  • Was macht mich als Mensch und Unternehmer aus?

Vision

  • Welches Bild der Zukunft treibt mich an?

Team

  • Wie wollen wir als Team zusammenarbeiten?

Kunde

  • Wem kann ich welchen Nutzen stiften?

Als Unternehmer erfolgreich zu sein, ist äußerst anspruchsvoll. Das Risiko ist groß, der Wettbewerb gnadenlos, und fachliche Exzellenz allein reicht nicht aus, um sich zu behaupten. Unternehmer brauchen weitere Qualitäten, etwa die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, Risiken und Chancen abzuwägen und Menschen zu begeistern.

Doch gerade, weil Unternehmer mit Herzblut bei der Sache sind, erliegen viele der Versuchung, im Klein-Klein des Alltags zu versinken und den Blick für das Wesentliche zu verlieren.

Sie machen damit den gleichen Fehler wie der Mann, der voller Konzentration Bäume fällte und dabei nicht merkte, dass er immer langsamer wurde und mehr Kraft aufwenden musste. „Warum schärfen Sie nicht Ihre Axt?“, fragte ihn ein Passant. „Dazu habe ich keine Zeit“, entgegnete ihm der Holzfäller, ohne auch nur aufzuschauen. „Ich muss ja Bäume fällen.“

Man kann also weiter Bäume fällen – oder die Axt schärfen. Genau diese Chance bietet die impulse-Akademie Unternehmern: Hier können sie sich aus dem operativen Geschäft ausklinken und an Ihrem Unternehmen arbeiten, neue unternehmerische Werkzeuge kennenlernen und sich auf Augenhöhe mit anderen Unternehmern auszutauschen.

Es gibt unzählige Angebote zur Weiterbildung und zum Training, die Einzelaspekte des unternehmerischen Alltags herausgreifen. An der impulse-Akademie wählen wir seit Jahren einen anderen Ansatz: Wir konzentrieren uns bewusst auf die Kernfragen des Unternehmertums.

Denn wir sind überzeugt: Nachhaltiger Erfolg tritt nur dann ein, wenn das unternehmerische Handeln widerspiegelt, was einen im Tiefsten ausmacht und antreibt. Und wenn es gelingt, Menschen – vor allem Mitarbeiter und Kunden – für Ideen zu begeistern.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und in Ihre persönliche Weiterentwicklung –
mit einem Seminar an der impulse-Akademie.