Seminar Storytelling-Marketing


Gewinnen Sie Kunden mit mitreißenden Geschichten

Das Online-Seminar, in dem Sie lernen, mit packenden Geschichten in Erinnerung zu bleiben

Fällt es Ihnen schwer, sich von der Konkurrenz abzusetzen? Ihre Website liest sich wie die all Ihrer Wettbewerber? Selbstkritisch müssen Sie sich eingestehen, dass sich Ihre Kommunikation kaum von der Ihrer Konkurrenten unterscheidet?

Stellen Sie sich vor, jemand besucht Ihre Website und kennt Sie danach nicht nur, sondern vertraut Ihnen auch. Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur behaupten, dass Sie innovativ sind und Qualität liefern, sondern Sie könnten dies zeigen – über packende Geschichten. Ihre Kommunikation – egal ob auf Ihrer Homepage, in Ihrer Firmenbroschüre, bei Vorträgen oder auf Facebook – ist nicht mehr langweilig und austauschbar, sondern so emotional und originell, dass sie in Erinnerung bleibt.

Im Online-Seminar „Storytelling-Marketing“ an der impulse-Akademie lernen Sie, welche Geschichten Sie für Ihr Marketing nutzen können und wie Sie sie mitreißend erzählen.

An der impulse-Akademie haben wir schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Online-Seminaren gesammelt. Wir wissen: Es funktioniert – und hat sogar Vorteile:

Weniger Kosten: Sie sparen Geld für Anreise und Übernachtung.

Weniger Aufwand: Sie lernen bequem von Zuhause aus.

Mehr Übung: Die Seminare finden jetzt in mehreren kürzeren Einheiten statt. Dadurch haben die Teilnehmer zwischen den Seminareinheiten die Chance, das Gelernte zu üben und im nächsten Workshop Fragen zu stellen.

Als erfahrene Wirtschaftsjournalisten wissen unsere Referenten, wie man aus langweiligen Fakten spannende Geschichten macht. Sie wissen, wo man auch in scheinbar gewöhnlichen Firmen packende Storys findet. Suchen Sie also gemeinsam mit Experten nach den Geschichten, die Ihr Unternehmen besonders machen.

Im Seminar „Storytelling-Marketing“ lernen Sie von Profis – praxisnah und direkt in Ihrem Unternehmen umsetzbar!

„Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden“


Christine Witthöft, Geschäftsführerin UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung

„Vielen Dank für dieses tolle Seminar! Jetzt habe ich verstanden, dass ich mit Neukunden auch über meine Schwächen reden kann, da gerade diese Ecken und Kanten mich interessant und echt machen. Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden – weil ich mich so zeige, wie ich bin."

So laufen unsere Online-Seminare ab

  • Wir treffen uns regelmäßig in einem Videokonferenzraum zu unseren Live-Sessions. Dafür sind keine Technikvorkenntnisse erforderlich. Wichtig: Sie sollten an einem Computer / Tablet mit Mikrofon und möglichst auch mit Kamera arbeiten.
  • Sie erhalten am Ende jeder Session konkrete Aufgaben. So können Sie das Gelernte direkt umsetzen und üben – und in der nächsten Live-Session Ihre Erfahrungen mitbringen und von den anderen Unternehmern und den Referenten Feedback erhalten.
  • Sie erhalten eine schriftliche Dokumentation des Seminars und ein ausführliches Handout, auf das Sie immer wieder zurückgreifen können.
  • Wichtig: Damit wir intensiv an Ihrem Unternehmen arbeiten können, ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt.

Was Sie im Storytelling-Seminar lernen

  • Wie Sie Geschichten aufspüren, die Ihr Unternehmen besonders machen

  • Wie Sie Geschichten spannend und einprägsam erzählen

  • Was Sie sich von brillanten Geschichtenerzählern abschauen können

Was Sie aus dem Storytelling-Seminar mitnehmen

  • Die Erkenntnis, dass emotionale Geschichten Fakten um Längen schlagen

  • Einen Entwurf Ihrer persönlichen Geschichte

  • Die Fähigkeit, auch in Zukunft Geschichten zu finden, zu entwickeln und packend zu erzählen

„Unsere Seitenaufrufe haben sich fast verdoppelt“


Sarah Lousberg, Marketing & Communication, Blycolin Textile Services GmbH

„Das Storytelling-Seminar hat mich so begeistert, dass ich das Thema direkt in unser Unternehmen getragen habe: Wir haben unsere Landingpage www.waesche-story.de daraufhin ausgerichtet und ich habe unseren Außendienst geschult, draußen bei unseren Kunden „Wäsche-Storys“ zu sammeln. Seitdem haben sich unsere Seitenaufrufe fast verdoppelt und unsere Kunden sind für Stories sensibilisiert worden.“

Ablauf des Seminars Storytelling-Marketing

Session 1: Einführung ins Storytelling


  • Die Zaubermittel guter Storyteller:  Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen.

Session 2: Gründungsgeschichte und "Wofür wir stehen"-Geschichte


  • Ihre Gründungsgeschichte: Sie bringen auf den Punkt, wie alles begann – und wie Sie und Ihr Unternehmen zu dem wurden, was sie heute sind.

  • Ihre "Wofür wir stehen"-Geschichte: Sie lernen, Geschichten zu erzählen, die glaubhaft machen, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen.

  • Von der Idee zur Story: Sie bringen eine erste Story zu Papier.

Session 3: Kundenstimmen


  • Was Kunden über Sie sagen: Sie lernen, wie Sie Kundenstimmen so einsetzen, dass sie in Erinnerung bleiben.

  • Schreibübung: Sie schreiben eine zweite Story.

Session 4: Dramaturgie + Erzählkern


  • Heldenreise und Erzähltechniken: Lernen Sie die Erzählmuster kennen, die Spannung erzeugen und denen sich keiner entziehen kann.

  • Auf den Punkt bringen: Sie fassen Ihre Geschichte in einem Satz zusammen – den Sie fortan immer parat haben.

Session 5: Schreibtricks + Verbreitungskanäle


  • Texterhandwerk: Sie lernen, wie Sie Ihre Geschichte lebendig und packend erzählen.

  • Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können.

  • Auswertung und Feedback

Ihre Referenten für Storytelling-Marketing

Nikolaus Förster - Experte für Geschichten, die fesseln


„Marketing erreicht meist wenig, weil es die Menschen nicht berührt.  Dazu bedarf es emotionaler Geschichten. Die gute Nachricht: Wie man auf sie stößt und sie erzählt, lässt sich lernen.“

Nikolaus Förster ist leidenschaftlicher Unternehmer und grandioser Geschichtenerzähler. Der Herausgeber des Unternehmermagazins impulse hat jahrelang Erfahrung darin, auch in scheinbar ganz gewöhnlichen Firmen packende Storys zu finden und das Beste aus Texten herauszuholen. Seit 2013 ist Förster selbst Unternehmer: Er übernahm das Magazin vom Konzern Gruner+Jahr und baute neue Geschäftszweige auf. Einer davon ist die impulse-Akademie, die ambitionierte Unternehmer mit Seminaren noch erfolgreicher macht. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Fehlerkultur und hat dazu zwei Bücher veröffentlicht.


„Zwei meiner Mitarbeiter haben sich direkt auch für das Seminar angemeldet“


Michael Buttgereit, Positionierungsdesigner, Geschäftsführer der Gute Botschafter GmbH

„Ich war schon bei ähnlichen Veranstaltungen. Da nehme ich normalerweise höchstens eine Handvoll Ideen mit. Aus dem impulse Storytelling-Seminar habe ich ganze 21 wertvolle Erkenntnisse mitgenommen – großartig. Zum Beispiel weiß ich jetzt, wie ich unsere Unternehmens-Geschichte in einen Satz packen kann. Zwei meiner Mitarbeiter haben sich direkt auch für das Seminar angemeldet.“

Preise

  • Das Seminar Storytelling-Marketing kostet 1272 Euro inkl. MwSt. für impulse-Mitglieder (Magazin-Abonnenten)
  • Der Normalpreis ist 1590 Euro inkl. MwSt.
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?
Jana Binias

Akademie-Managerin

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de