Storytelling


Gewinnen Sie Kunden mit mitreißenden Geschichten

Das Online-Seminar, in dem Sie lernen, mit Ihren persönlichen Geschichten in Erinnerung zu bleiben

  • Fällt es Ihnen schwer, sich von der Konkurrenz abzusetzen?
  • Liest sich Ihre Website wie die all Ihrer Wettbewerber?
  • Fragen Sie sich, wie Sie mit Ihrem Unternehmen endlich mehr auffallen können?

Dann geht es Ihnen wie vielen kleinen Unternehmen: Sie bieten hohe Qualität, haben einen super Service, sind innovativ, setzen sich ein für Ihre Kunden – doch viel zu viele bekommen das gar nicht mit.

Es ist Zeit Schluss zu machen mit der 08/15-Kommunikation. Machen Sie sich endlich unterscheidbar – und entziehen Sie sich damit auch dem zehrenden Preiswettbewerb.

Mit Storytelling zeigen Sie, wofür Sie stehen und was Ihr Unternehmen draufhat. Nicht prahlerisch, sondern charmant und unterhaltsam.

„Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden“


Christine Witthöft, Geschäftsführerin UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung

„Vielen Dank für dieses tolle Seminar! Jetzt habe ich verstanden, dass ich mit Neukunden auch über meine Schwächen reden kann, da gerade diese Ecken und Kanten mich interessant und echt machen. Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden – weil ich mich so zeige, wie ich bin.“

Wer Storytelling einmal beherrscht, kann dies immer wieder einsetzen:

  • auf der Website: Mit Story-Elementen behaupten Sie nicht nur, dass Sie ein Top-Anbieter sind – Sie zeigen es auch.
  • in Newslettern: Endlich keine langweiligen Newsletter mehr. Schreiben Sie Newsletter, die nicht gelöscht, sondern sofort geöffnet werden.
  • in Vorträgen: Mit einem Story-Einstieg sind Ihre Zuhörer sofort ganz Ohr – egal ob Sie vor Ihrem Team sprechen oder vor einer großen Versammlung.
  • in Kundengesprächen: Behaupten Sie nicht nur, dass Sie innovative und qualitativ hochwertige Arbeit leisten – mit Storytelling beweisen Sie es.
  • in der Pressearbeit: Journalisten sind ständig auf der Suche nach guten Storys – Sie haben welche parat.
  • in Social Media: Mit Storytelling-Elementen lösen Sie Emotionen aus – und darauf kommt es in den sozialen Medien an.
  • in Bewerbungsgesprächen: Mit Storytelling zeigen Sie auch als Arbeitgeber, wofür Sie stehen.
Vielleicht denken Sie, dass Storytelling eher etwas für Big Player wie Apple oder Marketing-Genies wie Elon Musk ist – doch gerade kleine Unternehmen können sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wenn sie die richtige Technik kennen.

Wir zeigen Ihnen, wie’s geht!

Wir sind Lisa Büntemeyer
und Julia Müller

Als erfahrene Wirtschaftsjournalistinnen wissen wir, wie man aus langweiligen Fakten spannende Geschichten macht. Wir haben schon vielen Unternehmerinnen und Unternehmern gezeigt, wie sie packende Storys in ihren Unternehmen finden – selbst wenn sie vorher dachten, dass ihre Firma doch ziemlich gewöhnlich sei. Suchen Sie mit uns nach den Geschichten, mit denen Sie sich von der Konkurrenz absetzen können.

Was Sie im Storytelling-Seminar lernen

  • Wie Sie Geschichten aufspüren, die Ihr Unternehmen besonders machen

  • Wie Sie Geschichten spannend und einprägsam erzählen

  • Was Sie sich von brillanten Geschichtenerzählern abschauen können

  • Wie Sie Ihre Storys nutzen, um bei Kunden in positiver Erinnerung zu bleiben

Was Sie aus dem Storytelling-Seminar mitnehmen

  • Einen Entwurf Ihrer persönlichen Geschichte
  • Die Fähigkeit, auch in Zukunft gute Geschichten zu finden, zu entwickeln und packend zu erzählen
  • Einfache Methoden, um mit Ihren Mitarbeitern und bei Kunden Geschichten über Ihr Unternehmen aufzuspüren
  • Texter-Tipps und Blaupausen für eine gelungene Struktur – damit Sie wissen, wie Sie jede Geschichte spannend aufbauen können
  • Ein neues Mindset für Marketing, das wirklich funktioniert
  • So läuft das Online-Seminar ab

    • Wir treffen uns regelmäßig in einem Videokonferenzraum zu unseren Live-Sessions. Wichtig: Sie sollten an einem PC / Tablet mit Mikro und möglichst mit Kamera arbeiten.
    • Sie erhalten am Ende jeder Session konkrete Aufgaben. So können Sie das Gelernte direkt umsetzen und üben – und in der nächsten Session Ihre Erfahrungen mitbringen.
    • Sie erhalten Feedback zu Ihren Geschichten von den Expertinnen und von den anderen Unternehmerinnen und Unternehmern.
    • Sie erhalten ein ausführliches Handout mit Checklisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Schreib-Tipps.
    • Damit wir intensiv an Ihrem Unternehmen arbeiten können, ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt.
    • Zwei bis drei Monate nach dem Seminar treffen wir uns zu einem Follow-up-Termin, um über Ihre Fortschritte und Fragen zu sprechen.
    Foto von Martin Cziborra

    „Ich schreibe gern und durch das Online-Seminar habe ich die Sicherheit bekommen, es jetzt nicht nur gern zu tun, sondern auch wirklich zu können.“


    Martin Cziborra, Inhaber und Geschäftsführer Friedhofsgärtnerei Boese

    „Unser Arbeitsgebiet ist mit sehr sensiblen Themen verbunden, schließlich geht es um Trauer und um den Tod. Dennoch wollte ich den Menschen unsere tägliche Arbeit näherbringen – in Form von kleinen Geschichten auf unserer Website. Ich schreibe gern und durch das Online-Seminar habe ich die Sicherheit bekommen, es jetzt nicht nur gern zu tun, sondern auch wirklich zu können. Die beiden Referentinnen haben die Veranstaltungen durch ihre offene Kommunikation und konstruktive Kritik sehr gut gestaltet und durch unterschiedliche Herangehensweisen für Spannung gesorgt. Gerade Selbstständigen, die auf ihrer Website oder in Social Media selbst Texte schreiben möchten, kann ich das Seminar wärmstens empfehlen.“

    Für alle, die es ganz genau wissen wollen: unser Ablaufplan


    Session 1: Einführung ins Storytelling

    • Die Zaubermittel guter Storyteller:  Wie Sie Ihre Geschichte spannend und einprägsam erzählen.

    • Die Macht guter Geschichten:  Sie lernen, was Storytelling bewirken kann – und was nicht.

    Session 2: Gründungsgeschichte und „Wofür wir stehen“-Geschichte

    • Ihre Gründungsgeschichte: Sie bringen auf den Punkt, wie alles begann – und wie Sie und Ihr Unternehmen zu dem wurden, was sie heute sind.

    • Ihre „Wofür wir stehen“-Geschichte: Sie lernen, Geschichten zu erzählen, die glaubhaft machen, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen.

    • Übungen: Sie lernen, wie Sie Gründungs- und „Wofür wir stehen“-Geschichten in Ihrem Unternehmen aufspüren (und wie Ihre Mitarbeiter Ihnen dabei helfen können).

    Session 3: Erzählkern

    • Heldenreise und Erzähltechniken: Sie lernen Erzählmuster kennen, die Spannung erzeugen und denen sich keiner entziehen kann.

    • Schreibübung: Sie schreiben Ihre erste Story.

    Session 4: Dramaturgie + Kundenstimmen

    • Spannung aufbauen: Sie lernen, wie eine gute Geschichte strukturiert sein sollte.

    • Schreibübung: Sie überarbeiten Ihre Geschichte.

    • Was Kunden über Sie sagen: Sie lernen, wie Sie Kundenstimmen so einsetzen, dass sie in Erinnerung bleiben.

    Session 5: Schreibtricks + Verbreitungskanäle

    • Texterhandwerk: Sie lernen, wie Sie Ihre Geschichte lebendig und packend erzählen.

    • Die Geschichte verbreiten: Welche Kanäle Sie für Ihre Geschichte nutzen können.

    • Auf den Punkt bringen: Sie fassen Ihre Geschichte in einem Satz zusammen – den Sie fortan immer parat haben.

    • Auswertung und Feedback

    Follow-up-Termin

    • Was haben Sie erreicht? Wir verabreden gemeinsam einen Termin zwei bis drei Monate nach Ende des Seminars, um über Ihre Fortschritte zu sprechen und offene Fragen zu klären.

„Die Tipps sind praxisnah und sofort umsetzbar“


Kai Schröder, Inhaber und Geschäftsführer Schröder Elektrotechnik

„Das Online-Seminar steht einem Präsenz-Seminar dank der guten Aufteilung und des regen Austauschs mit den anderen Teilnehmern in nichts nach. Das Seminar hat mir unmittelbar geholfen, die Tipps sind praxistauglich und sofort anwendbar.“

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Storytelling punkten

Lisa Büntemeyer – Wirtschaftsjournalistin und Expertin im Geschichten-Aufspüren


„Storytelling ist nicht nur etwas für riesige Konzerne mit Horden von Marketing-Experten. Es bietet gerade kleineren Unternehmen große Möglichkeiten.“

Lisa Büntemeyer hat schon als Stadtführerin gemerkt: Wenn man nicht Fakten runterrasselt, sondern Storys erzählt, sind die Menschen ganz Ohr. Seit 2017

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arbeitet sie in der impulse-Redaktion und hat erfahren: Wenn Unternehmer denken: „Was macht uns schon besonders?“ – dann haben sie oft besonders gute Geschichten zu erzählen. Sie wissen es nur noch nicht.

Julia Müller – Wirtschaftsjournalistin und Expertin für Geschichten, die fesseln


„Wer eine gute Geschichte erzählt, bleibt im Gedächtnis – und berührt seine Kunden mehr, als es mit blanken Zahlen und Statistiken je möglich wäre.“

Julia Müller schrieb nach ihrem Volontariat für „BRIGITTE“, „Die Zeit“, „Spiegel.de“ und den britischen „Guardian“ und unterrichtete Journalismus an einer privaten Hochschule. Als Redakteurin bei impulse

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ist sie unter anderem für die Unternehmer-Blogger zuständig und hilft ihnen, die spannendsten Geschichten aus ihren Firmen für ihre Blogbeiträge aufzuspüren. Seit sie für ihre Diplomarbeit amerikanische Reporterlegenden interviewt hat, weiß sie: Auch Pulitzer-Preisträger kämpfen mit Schreibblockaden. Und: Gute Texte sind kein Hexenwerk, sondern Handwerk – das jeder lernen kann.


Warum sich unser Storytelling-Seminar lohnt

  • Weil Sie die Geschichten, die Sie entwickeln, immer und immer wieder einsetzen können.
  • Weil Sie das Handwerkszeug lernen, um immer wieder neue Storys zu finden – zum Beispiel für Vorträge, Newsletter oder Kundengespräche.
  • Weil Storytelling Ihr Kopierschutz ist: Denn Ihre Geschichten können nur Sie erzählen.
Preise

  • Das Seminar Storytelling kostet 1272 Euro inkl. MwSt. für impulse-Mitglieder (Magazin-Abonnenten)
  • Der Normalpreis ist 1590 Euro inkl. MwSt.
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?
Jana Binias

Akademie Management

Sie haben Fragen? Jana Binias hat Antworten. Sie erreichen Sie telefonisch unter +49 40 609 45 22 78 oder per E-Mail an jana.binias@impulse.de