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Storytelling-Spezial: Mitarbeiter gewinnen

Wie Sie Bewerber und Fachkräfte für Ihre Firma begeistern

Das 2-Tagesseminar, in dem Sie lernen, über packende Geschichten Talente anzuziehen
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Ist es für Sie (wie für so viele andere Unternehmer) schwierig, an gute Mitarbeiter zu kommen? Kämpfen Sie womöglich gegen ein negatives Branchenimage? Oder können nur einen vermeintlich unattraktiven Standort vorweisen? Ihre Website liest sich wie die Ihrer meisten Wettbewerber? Auf jeden Fall reicht es nicht mehr aus, einfach Stellenanzeigen zu schalten, um gute Mitarbeiter zu finden. Was also tun?

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen ist in jeder Berufsschule, Hochschule oder Kammer dafür bekannt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein – weil jeder genau weiß, was Sie tun. Weil Sie sich nicht hinter leeren Marketing-Phrasen verstecken, sondern mit packenden Geschichten Menschen berühren. Weil Sie auf der Homepage, in Broschüren oder sozialen Medien aus der Menge hervorstechen – und so guten Mitarbeitern auffallen.

Im 2-Tagesseminar "Storytelling-Spezial: Mitarbeiter gewinnen" lernen Sie, wie Sie Ihre Firma über mitreißende Geschichten unverwechselbar machen und Talente anziehen.

Nikolaus Förster zeigt Ihnen, wie Sie mit emotionalem Storytelling Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und Fachkräfte begeistern. Als erfahrener Wirtschaftsjournalist und Unternehmer weiß er, wie man langweilige Fakten in spannende Geschichten verwandelt. Wo man auch in scheinbar gewöhnlichen Firmen packende Storys findet. Entdecken auch Sie emotionale Geschichten, die Ihr Unternehmen besonders machen.

Als Unternehmer und Berater setzt er die Methode schon seit vielen Jahren erfolgreich bei Firmen ein. Er zeigt Ihnen, wie Sie über Storytelling erfolgreiches „Employer Branding“ betreiben können.  

Im Seminar „Mitarbeiter gewinnen“ lernen Sie vom Profi – praxisnah und direkt in Ihrem Unternehmen umsetzbar!

WAS SIE LERNEN


  • Wie Sie über Storytelling Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen
  • Wie Sie in Ihrer Firma unverwechselbare Geschichten aufspüren, die Mitarbeiter anziehen
  • Wie Sie Ihre Geschichten so spannend präsentieren, dass Sie aus der Masse hervorstechen

WAS SIE MITNEHMEN


  • Die Erkenntnis, welch starke Wirkung emotionales Storytelling bei der Ansprache neuer Mitarbeiter entfaltet
  • Werkzeuge, mit denen Sie auf wertvolle Geschichten in Ihrer Firma stoßen
  • Konkrete Beispiele, wie Sie Ihre Geschichten aufbauen und präsentieren können, um Mitarbeiter auf Ihre Firma aufmerksam zu machen.

Seminardetails

PREISE:


Heft-Abonnenten: 1.272 €
Normalpreis: 1.590 €

IHR REFERENT:


Nikolaus Förster

ZEITEN:


zweitägige Veranstaltung
Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:30 bis 16:00 Uhr

TEILNEHMER:


max. 12 Personen

Sie haben Fragen?

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail:

Tel: +49 40 609 45 22 78

akademie@impulse.de

Buchen Sie jetzt Ihr Seminar "Storytelling-Spezial: Mitarbeiter gewinnen"

testimonial

Vielen Dank für dieses tolle Seminar! Jetzt habe ich verstanden, dass ich mit Neukunden auch über meine Schwächen reden kann, da gerade diese Ecken und Kanten mich interessant und echt machen. Jetzt kommen immer mehr die passenden Kunden – weil ich mich so zeige, wie ich bin.

Christine Witthöft, Geschäftsführerin UMSATZSCHMIEDE Marketing- und Vertriebsberatung

Was Sie im Seminar erwartet

Tag 1

  • Einen Elevator Pitch machen: Sie stellen Ihre Firma kurz vor und erhalten wertvolle Rückmeldungen, wie die Kommunikation auf Externe wirkt – und was Sie tun können, um anders wahrgenommen zu werden
  • Das 1x1 des Storytelling kennenlernen: Sie lernen kompakt die wichtigsten Grundsätze des Storytelling kennen – samt Praxisbeispielen
  • Emotionen wecken: Sie lernen, wie Sie abstrakte Botschaften so kommunizieren, dass sie emotional sind, in Erinnerung bleiben und Vertrauen wecken – vor allem bei Bewerbern
  • Mitarbeiter als Kunden betrachten: Sie versetzen sich in die Rolle potenzieller Bewerber und prüfen, wie gut der Fokus Ihrer Darstellung auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist
  • Die eigene Website analysieren: Sie schauen mit neuen Augen auf Ihre Website und profitieren vom Feedback der Seminargruppe. Welche Informationen und Botschaften vermitteln Sie bislang? Wo gibt es Stärken und Schwächen?

 

Tag 2

  • Spannung erzeugen: Sie lernen erprobte Erzählmuster wie die Heldenreise kennen und erfahren, wie Sie diese für Ihre eigene Kommunikation nutzen können
  • Authentisch werden: Sie lernen Übungen kennen, mit denen es Ihnen gelingt, austauschbares Marketing (Text, Bild, Film) durch unverwechselbare Geschichten zu ersetzen.
  • Blaupausen nutzen: Sie lernen konkrete Beispiele kennen, an denen Sie sich orientieren können.
  • Wirksame Kanäle: Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Storytelling bestmöglich auf verschiedenen Kanälen einsetzen können

Ihr Referent

Dr. Nikolaus Förster

Nikolaus Förster ist leidenschaftlicher Unternehmer und grandioser Geschichtenerzähler. Der Herausgeber des Unternehmermagazins impulse war jahrelang Chefredakteur und hat Erfahrung darin, auch in scheinbar ganz gewöhnlichen Firmen packende Storys zu finden und aus Texten das Beste herauszuholen. Seit 2013 schreibt er nicht nur über Unternehmer – er ist auch selbst einer. Er übernahm das Magazin vom Konzern Gruner+Jahr im Zuge eines Management-Buy-Outs und baute nach und nach neue Geschäftszweige auf. Einer davon ist die impulse-Akademie, die ambitionierte Unternehmer mit Seminaren noch erfolgreicher macht.

testimonial

„Das Storytelling-Seminar von Herrn Förster hat mich so begeistert, dass ich das Thema direkt in unser Unternehmen getragen habe: Wir haben unsere Landingpage www.waesche-story.de daraufhin ausgerichtet und ich habe unseren Außendienst geschult, draußen bei unseren Kunden „Wäsche-Storys“ zu sammeln. Seitdem haben sich unsere Seitenaufrufe fast verdoppelt und unsere Kunden sind für Stories sensibilisiert worden.“

Sarah Lousberg, Marketing & Communication, Blycolin Textile Services GmbH

Preise

Das Seminar kostet für Heft-Abonnenten des impulse-Magazins 1.272 Euro inkl. MwSt.
Der Normalpreis ist 1.590 Euro inkl. MwSt.