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Mitarbeiterführung für Team- und Abteilungsleiter

Wie Sie unternehmerisch führen und Respekt gewinnen

Das 2-Tagesseminar für Angestellte Führungskräfte im Mittelstand
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Kommen Sie sich als leitender Angestellter manchmal vor wie ein Löwenbändiger, der seine Mitarbeiter im Zaum halten muss? Oder wie ein Schiedsrichter, der ständig Konflikte im Team schlichtet? Haben Sie das Gefühl, Sie sitzen zwischen den Stühlen, weil Sie Ihrem Chef und Ihren Mitarbeitern gerecht werden müssen? Oder sind Sie in die Position als Führungskraft eher reingerutscht und konnten sich bisher noch nicht mit Ihrer neuen Rolle auseinandersetzen?

Stellen Sie sich vor, Ihr Vorgesetzter sagt zu Ihnen: „Unter deiner Leitung läuft dein Team zu Hochform auf.“ Und Ihre Mitarbeiter respektieren und schätzen Sie als Führungskraft – weil sie sich keinen besseren Chef vorstellen können.

Im 2-Tages-Intensivseminar „Mitarbeiterführung für Team- und Abteilungsleiter“ lernen Sie, wie Sie Ihre Rolle zwischen Inhaber und Mitarbeitern finden und Ihr Team zum Erfolg führen.

Mit maximal 12 Teilnehmern lernen Sie Führungsmethoden kennen, üben in Rollenspielen Konflikt- und Mitarbeitergespräche, beschäftigen sich mit verschiedenen Mitarbeitertypen und lernen, wie Sie richtig delegieren.

Ihre Referentin Nina Klöckner kennt Ihre Situation: Sie ist nicht nur TÜV-zertifizierter Businesscoach, sondern hat auch selbst Erfahrung als Führungskraft in einem Konzern gesammelt. Außerdem war sie Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft – und auch im Sport geht es darum, das Team zu motivieren und zum Erfolg zu führen.

WAS SIE LERNEN

  • Worauf es als angestellte Führungskraft ankommt: Wie Sie Ihre Rolle zwischen Chef und Mitarbeitern finden
  • Wie Sie Stärken Ihrer Mitarbeiter erkennen, einsetzen und das Beste aus Ihrem Team herausholen
  • Wie Sie Konflikte schnell und nachhaltig lösen

WAS SIE MITNEHMEN

  • Ihr Führungsleitbild
  • Kommunikationstechniken
  • Konkrete Umsetzungsideen und Methoden für Ihren Alltag

Seminardetails

PREISE:


Heft-Abonnenten: 1.272 €
Normalpreis: 1.590 €

IHRE REFERENTIN:


Nina Klöckner

ZEITEN:


zweitägige Veranstaltung
Tag 1: 11:00 bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 bis 18:00 Uhr

TEILNEHMER:


max. 12 Personen

Sie haben Fragen?

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail:

Tel: +49 40 609 45 22 78

akademie@impulse.de

Buchen Sie jetzt Ihr Seminar "Mitarbeiterführung für Team- und Abteilungsleiter"

testimonial

Für mich war das Seminar ein gelungener Einstieg in die Führungsthematik. Antonia Götsch ist eine ausgezeichnete Referentin, die es geschafft hat, die unterschiedlichen Hintergründe und Kenntnisstände der Teilnehmer perfekt zusammenzuführen, so dass diese auch voneinander lernen konnten. Reichlich Anleitungen und Tools für das Finden des eigenen Führungsstils sowie zahlreiche Praxisübungen machten das Seminar für mich zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, die ich jedem empfehlen kann, der ein Team oder Unternehmen leitet.

Yvonne Deters, Geschäftsführerin GOOS Communication GmbH & Co. KG

Was Sie im Seminar erwartet

  • Die wichtigsten Grundsätze erfolgreicher Führung
  • Führungsstile
  • Kommunikationstechniken

Tag 1

  • Zielsicher motivieren: Was motiviert mich und was motiviert andere? Sie lernen, den Persönlichkeitstyp Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und verstehen, mit welchem Führungsstil Sie die einzelnen Typen beflügeln können.
  • Rolle: Als Mittler zwischen Inhaber und Team brauchen Sie Fingerspitzengefühl und Klarheit über Ihre Rolle: Sie lernen Techniken, um mit unterschiedlichen Erwartungen umzugehen und Prioritäten zu setzen.
  • Rollenwechsel: Sie lernen, wie Sie Sachaufgaben abgeben und Platz schaffen für neue Führungsaufgaben. Sie entwickeln ein Führungsleitbild, das zu Ihren Werten und Ihrer Rolle im Team passt.

 

Tag 2

  • Konstruktiv Gespräche führen: Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen und verstehen, wie Sie Fehler und Missverständnisse vermeiden. Sie erhalten Feedback auf Ihre Wirkung, Ihre individuellen Stärken und Ihre Schwächen bei der Kommunikation.
  • Feedback geben: Sie lernen Schwächen und Kritik so anzusprechen, dass Ihre Mitarbeiter die Rückmeldung annehmen und umsetzen.
  • Konflikte moderieren: Sie üben erprobte Techniken ein, mit denen sich Konflikte vermeiden oder lösen lassen. Sie verstehen, welche Handlungsmöglichkeiten Sie haben, wenn ein Gespräch schwierig wird.


Ihre Referentin

Nina Klöckner

Wie wichtig gute Führung ist, hat Nina Klöckner schon früh erfahren: als Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft. Vor Europa- und Weltmeisterschaften ging es auch immer um die Fragen: Wie stelle ich das richtige Team zusammen? Wie motiviere ich Spieler, die nicht immer zum Zug kommen, aber dennoch extrem wichtig für die Mannschaft sind? Wie schaffe ich es als Trainer, dass mein Team das Beste aus sich rausholt?
Viele dieser Themen lassen sich auf die Unternehmenswelt übertragen. Als Team- und Gruppencoach unterstützt Nina Klöckner Führungskräfte dabei, ein souveräner Trainer zu sein, der seinem Team seine Strategie auch klar vermitteln kann.

Nina Klöckner hat selbst Erfahrung als Führungskraft gesammelt, als Kapitän verschiedener Volleyball-Mannschaften und als Teamleiterin in einem Konzern. Sie absolvierte 2014 eine einjährige Ausbildung zum TÜV-zertifizierten Businesscoach an der Deutschen Coaching Akademie Hildesheim (DCA), 2017 folgte die Ausbildung zum Team- und Gruppencoach. Sie arbeitet außerdem als Textchefin bei National Geographic.

testimonial

„Gelungener Workshop, viel Input, guter Erfahrungsaustausch, sehr informativ und praxisnah, entspannter Rahmen und prima Organisation. Ein großes Lob von meiner Seite für diese beiden strammen Tage, an denen ich für meinen eigenen Führungsanspruch viele neue Impulse, jede Menge Erfolgsrezepte und so einige persönliche Aha-Erlebnisse mitgenommen habe. Vielen Dank an Frau Götsch und das impulse-Team für diese großartige Veranstaltung!“

Henry Leitmann, Super Urlaub GmbH

Preise

Das Seminar kostet 1.272 Euro inkl. MwSt. für Heft-Abonnenten des impulse-Magazins.
Der Normalpreis ist 1.590 Euro inkl. MwSt.

Wie viel ist Ihnen eine packende und emotionale Kommunikation wert, die im Gedächtnis bleibt?